image

Was bringt Schuldnerberatung Ihnen?

Wir bieten Ihnen ein

klares, offenes und vertrauliches Gespräch, in dem alles angesprochen werden kann. Es wird nicht "gepredigt", die Situation wird als gegeben angenommen, der Schuldnerberater erarbeitet mit dem Kunden die Ansätze, die am besten in der konkreten Situation weiterhelfen.

Sie werden positiv überrascht sein

Das Gespräch ist i.d.R. eine positive Überraschung für den Kunden, der sich oft in seine schlimmsten Befürchtungen verrannt hat und die Situation und seine Chancen vor lauter Druck nicht mehr objektiv sieht. Es wird klar, dass Schulden ein Problem sind, mit dem umgegangen werden kann und das man unter Kontrolle bringen kann.

Konkret "Strategisch"

Welche Möglichkeiten gibt es, Schulden grundsätzlich anzugehen: Vergleich, Insolvenz, andere, mit ihren Vor- und Nachteilen.

Konkret "Taktisch"

Welche Möglichkeiten gibt es, den Kunden in der unmittelbaren Situation bestmöglich zu schützen?: Pfändungsschutz, Verhalten bei Vollstreckungen und "Unfällen", P-Konto usw. Gibt es bisher evtll. nicht genutzte staatliche Unterstützungsleistungen?

Sie selbst werden aktiv,

um das Problem zu lösen: Sie finden eine Schuldnerberatung und entwickeln mit dem Schuldnerberater den für Sie besten Ansatz.

Sie erarbeiten sich mit uns eine neue Perspektive.

Vergleich Schuldnerberatung mit Zahnarztbesuch

Bei beiden zögert man mit dem ersten Schritt.
Beim Zahnarzt weiss der liebe Gott, was der Zahnarzt einem dann sagt (und was er macht). Bei der Schuldnerberatung gibt es eigentlich nur positive Überraschungen, da man sich das Schlimmste bereits ausgemalt hat.

Verbraucherinsolvenz

Die SBI e.V. wird staatlich gefördert, um außergerichtliche Einigungsversuche im Rahmen des Verbraucherinsolvenzverfahrens (§ 305 Abs. 1 Nr. 1 InsO) durchzuführen.

Regelinsolvenzen

Wir bieten Begleitung bei der Vorbereitung von Regelinsolvenzen an, dies ist aber nicht kostenlos möglich.

Einzelheiten immer abhängig von individueller Situation.
Sprechen wir miteinander!


Können wir Ihnen helfen?

Dann nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf.

Schreiben Sie uns
oder rufen Sie uns an:

Telefon: 0178 - 1 896 598